FAQ
- Wer sind wir?
Wir von JobStrom sehen uns als Pioniere auf dem Energiemarkt. Unser Ziel ist es, Ökostrom zu preiswerten und fairen Konditionen anzubieten. Dabei steht Nachhaltigkeit und Digitalisierung für uns an erster Stelle. Übrigens, die CoCloud GmbH bietet mit JobStrom deinem Arbeitgeber die Möglichkeit, über unseren Partner Belonio (www.belonio.de), Gutscheine monatlich als steuerfreie Sachbezüge an dich auszugeben, die mit deinem Kundenkonto verrechnet werden können. Er trägt so zur dauerhaften Verringerung deiner Lebenshaltungskosten bei.
- Wechsel zu JobStrom
Nach deinem Vertragsabschluss übernehmen wir alle notwendigen Schritte für deinen Wechsel zu JobStrom. Bei Bedarf kündigen wir auch gerne den Vertrag bei deinem derzeitigen Lieferanten. Das ist für dich kostenfrei.
- Worauf muss ich beim Vertragabschluss achten?
Der Name des Vertragpartners muss identisch mit dem Namen des Gutscheinberechtigten bei Belonio sein.
- Was muss ich bei einem Sonderkündigungsrecht beachten?
Ein Sonderkündigungsrecht besteht zum Beispiel bei einer Preisanpassung. Hierbei ist es wichtig, dass du deinen Vertrag bei deinem derzeitigen Lieferanten selbst kündigst. Bitte beachte dabei auch die Kündigungsfrist, die dein Lieferant dir mitteilt.
- Wo finde ich meine Zählernummer?
Die Zählernummer steht auf deinem Stromzähler. Solltest du dir nicht sicher sein, welcher Zähler zu deiner Wohnung gehört, so findest du die Nummer auch auf deiner letzten Stromrechnung.
- Was ist die Marktlokation?
Die Marktlokation ist der Ort, an dem Energie erzeugt oder verbraucht wird. Es handelt sich also um eine Einspeise- oder Entnahmestelle im Stromnetz, konkret mindestens um einen Stromzähler. Darüber lässt sich jede Verbrauchsstelle schnell und einfach - und vor allem eindeutig - identifzieren. Du findest diese Nummer auf deiner letzten Stromrechnung (Beispiel: 50xxxxxxxxx - dieses Nummern werden seit 2015 vergeben).
- Wann erfahre ich, ab wann ich Strom von JobStrom bekomme?
Wir fragen dich im Bestellvorgang, ab wann du Strom von JobStrom beziehen möchtest. Sobald wir den Termin bestätigen können, informieren wir dich. Dein alter Versorger uns einen anderen Kündigungstermin bestätigen. Manchmal kann es vorkommen, dass dein Noch-Versorger die Kündigung nicht akzeptiert oder einen Termin nennt, der noch zu weit in der Zukunft liegt. Dann können wir dich leider erst mal nicht versorgen. In diesem Fall kannst du später noch einmal einen Vertrag mit uns abschließen. Auch hierüber erhältst du dann von uns eine Information.
- Ist die Versorgung sichergestellt? Kann es zu einer Unterbrechung der Energieversorgung kommen?
Deine Energieversorgung ist jederzeit sichergestellt, es wird nicht zu einer Unterbrechung kommen. Dein alter Lieferant teilt uns das genaue Enddatum deines Vertrages mit, wir übernehmen die Energieversorgung nahtlos. Du wirst von der Umstellung technisch nichts merken - nur die Rechnung bekommst du in Zukunft von JobStrom.
- Kostet der Wechsel zu JobStom etwas?
Nein, der Wechsel zu JobStrom ist für dich kostenfrei.
- Was ist Belonio?
Bei Belonio handelt es sich um eine Plattform, über die Arbeitgeber steuerfreie Zuschüsse in individueller Höhe zur Verfügung stellen können. Diese kann bei unterschiedlichen Gutscheinpartnern (unter anderem bei JobStrom) eingelöst werden.
- Erfolgt die Verrechnung meines Belonio-Guthabens wirklich ganz automatisch?
Nach Auswahl deines Gutscheins "JobStrom von CoCloud GmbH" und Eingabe deiner Vertragsnummer, erfolgt die Einlösung deines JobStrom-Gutscheines automatisch. Du brauchst dich um nichts kümmern. Dein individueller Sachbezug wird automatisch mit dem monatlichen Abschlag verrechnet, du leistest lediglich die Differenz. In der Belonio-App ist der Gutschein automatisch als "eingelöst" markiert.
- Was mache ich, wenn ich mal lieber einen Gutschein von einem anderen Anbieter haben möchte?
Du kannst jederzeit den Gutscheinpartner ändern. Der Betrag, der sonst durch den Sachbezug deinen Abschlag reduziert hat, ist dann durch dich zu leisten.
- Wie und bis wann kann ich meinen Gutschein ändern?
Damit wir Deine Neuauswahl rechtzeitig berrücksichtigen können, musst du bis zum 1. Freitag im Monat deinen Gutschein geändert haben.
- Sieht mein Arbeitgeber, was ich gekauft habe?
Nein, dein Arbeitgeber kann nicht einsehen, für was du deinen Gutschein eingelöst hast.
- Welchen Vorteil habe ich, wenn ich meinen Gutschein für JobStrom verwende?
Durch die Verwendung deines Sachbezuges bei JobStrom reduzierst du deine monatlichen Lebenshaltungskosten, ganz bequem ohne dich in Belonio um Auswahl und Einlösung von Gutscheinen kümmern zu müssen.
- Was passiert mit meinem Sachbezug, wenn ich meinen Stromvertrag kündige?
Mit Vertragsende fordern wir dich auf einen neuen Gutscheinanbieter auszuwählen. Dadurch kannst du deinen Sachbezug weiterhin nutzen.
- Was passiert wenn meinen Arbeitgeber wechsle?
Der Wechsel deines Arbeitsgebers hat keinerlei Einfluss auf deinen Stromvertrag. Sollte dein neuer Arbeitgeber keine Beloniogutscheine anbieten, trägst du deinen monatlichen Abschlag selbst.
- Ist eine Barauszahlung der Gutscheine möglich?
Eine Barauszahlung ist rechtlich nicht möglich. Guthaben, welche deine geleisteten Einzahlungen übersteigen, werden in der nächsten Abrechnung berücksichtigt.
- Was passiert mit einem Guthaben aus meiner Jahresverbrauchsabrechnung?
Das Guthaben wird in die nächste Rechnungsperiode übernommen.
- Was passiert mit dem Guthaben aus der Schlussrechnung zur Kündigung?
Sollte dein Guthaben aus Sachbezügen bestehen, wandeln wir dieses in andere Beloniogutscheine um (vgl. ABGs §7). Ergibt sich dein Guthaben aus Überzahlungen von deinem Bankkonto, überweisen wir dieses auf dein angegebenes Konto zurück.
- Was ist der Grundpreis, was ist der Arbeitspreis?
Der Grundpreis ist eine Pauschale und deckt die fixen Kosten des Versorgungsunternehmens ab. Als Arbeitspreis bezeichnet man den Preis für eine Kilowattstunde Energie. Dieser Arbeitspreis wird dir für deine tatsächlich in Anspruch genommene Leistung berechnet.
- Wie berechnen wir den monatlichen Abschlag?
Deine monatlichen Abschlagszahlungen berechnen wir aus deinem voraussichtlichen Jahresverbrauch für Strom und den aktuellen Energiekosten, zzgl. des Grundpreises.
- Wie kann ich meinen Abschlagshöhe ändern?
Du kannst einen Abschlag gerne direkt und unkompliziert über unser Kundenportal ändern: portal.co-cloud.de
- Wann sind die Abschlagszahlungen fällig?
Wir stellen dir pro Jahr zwölf monatliche Abschläge in Rechnung, die jeweils zum Ende des Monats fällig werden.
- Wie kann ich zahlen?
Wir empfehlen dir die bequeme Zahlung per Einzugsermächtigung. Dazu hast du die Möglichkeit, uns direkt bei Vertragsabschluss deine Bankverbindung mitzuteilen. Die Einzugsermächtigung kannst du auch nachträglich in unserem Kundenportal aktivieren. Du kannst die Abschläge monatlich aber auch selbst überweisen. Bitte vergiss bei Überweisungen nicht, deine Kundennummer im Verwendungszweck anzugeben.
- Werde ich nachzahlen müssen oder ein Guthaben erhalten?
Das hängt davon ab, ob deine monatlichen Abschläge die tatsächlichen Kosten decken und deinem tatsächlichen Verbrauch des gesamten Abrechnungszeitraums entsprechen. Sinkt dein Verbrauch deutlich, kannst du mit einem Guthaben rechnen. Eine Nachzahlung ist zu erwarten, wenn dein Verbrauch gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen ist, und du deinen Abschlag zuvor nicht entsprechend erhöht hast.
- Ich ziehe um bzw. wechsle den Anbieter. Wie wird abgerechnet?
Im Idealfall teilst du uns zu deinem Auszug-/Wechseldatum deinen Zählerstand selbst mit. Dann berechnen wir, wie viel Strom du seit der letzten Abrechnung verbraucht hast. Anschließend ermitteln wir die Summe der Abschläge, die du geleistet hat. Auf Basis dieser Daten erhältst du deine Abrechnung.
- Was ist das Kundenportal?
Im JobStrom Kundenportal kannst du alles rund um deinen Stromvertrag ganz bequem selbst erledigen und einsehen: Z.B. Zählerstand mitteilen, Verbräuche prüfen, Abschlag ändern, Rechnung einsehen.
- Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden?
Sobald dein Vertrag aktiv ist, kannst du dich mit deiner E-Mailadresse und dem von dir beim Vertragabschluss vergebenen Passwort im Kundenportal anmelden.
- Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mich anmelden?
Klicke einfach auf den Link im Kundenportal und gib deine E-Mailadresse an. Wir schicken dir dann einen Link zu, mit dem du ein neues Passwort vergeben kannst.